WordPress database error: [Table './idgsql1/wp01_statz' is marked as crashed and should be repaired]
INSERT INTO `wp01_statz`(IP, time, referer, keyword, host, page, username) VALUES('54.80.227.189','2017-11-20 16:30:44',NULL,NULL,NULL,605,'Gast')

Spinnennetz

Sinnbefreit im Dachgeschoss

Bis hierhin und schnell wieder zurück!

Unsicheres Lebensmittel?

Beim gestrigen Früchtetee-Zubereiten staunte ich nicht schlecht, als ich die Packung des MILFORD Birne-Granatapfel Früchtetees mal genauer betrachtete und auf folgenden “wichtigen Hinweis” stieß:

MILFORD Birne-Granatapfel

Pro Tasse einen Früchtetee-Beutel immer mit sprudelnd kochendem Wasser aufgießen und mindestens 5 bis 8 Minuten ziehen lassen! Nur so erhalten Sie ein sicheres Lebensmittel!

Quelle: siehe nebenstehendes Bild

Wie darf man das verstehen? Erhält man bei einem Aufguss mit nur 95°C heißem Wasser oder bei Unterschreiten der angegebenen Ziehzeit ein unsicheres Lebensmittel? Und wenn ja, wie wirkt sich ein solches unsicheres Lebensmittel auf die Gesundheit aus?

Weitere Hinweise - z.B. über gesundheitliche Gefahren bei falscher Zubereitung - finden sich allerdings nicht auf der Packung.

Interessant: Der Hinweis über die Zubereitung eines sicheren Lebensmittels ist nicht auf allen MILFORD Früchtetee-Packungen zu finden. Die Packung MILFORD Johannisbeere-Kirsche ist beispielsweise nicht mit einem solchen Hinweis versehen.

Prädikat besonders rätselhaft!

3 Reaktionen zu “Unsicheres Lebensmittel?”

  1. Thomas

    Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas geschockt. Ich trinke derzeit, weil es ja draußen sehr kalt ist nur noch Tee. Und auch überwiegend Milford Tee, da ich die Vielfalt der Sorten sehr schätze und sie im Vergleich zu offenen Tee sehr günstig sind.

    Aber ich habe so was noch nie auf meinen Packungen gelesen, kommt vielleicht daher, dass ich so was nicht lese. Es ist allerdings durchaus sehr rätselhaft warum das da drauf steht. Das wundert mich schon. Da sollte man mal nachfragen bei Milford. Hast du das schon gemacht?

  2. Kristof

    Vor zwei Tagen habe ich MILFORD diesbezüglich kontaktiert, bisher aber keine Antwort erhalten.

  3. Lecker und sicher: Früchtetee (Sinnbefreit im Dachgeschoss)

    […] Nachdem die (neue) Produktverpackung von MILFORD Früchtetees mit einem eindringlichen Hinweis zur Zubereitung zum Erhalt eines “sicheren Lebensmittels” für Verwirrung gesorgt hat, erhielt ich heute eine E-Mail der Qualitätssicherung aus dem Hause der OSTFRIESISCHEN TEE GESELLSCHAFT Laurens Spethmann GmbH & Co. KG: […]

Einen Kommentar schreiben